Bergrettung Tirol – Hundestaffel Training
Die Bergrettung Tirol verfügt auch über eine schlagkräftige Staffel an Bergrettern, die mit ausgebildeten Suchhunden sowohl im Sommer als auch im Winter Vermissten im Gebirge und Lawinenopfern zu Hilfe kommen.
Die Hundeführer sind mit ihren Vierbeinern auch Regionsweise organisiert und am 1. März trafen sich die Ausserferner Hunde und Frauchen / Herrchen zu einer Lawinenübung am Hahnenkamm in Höfen.
Hunde mit verschiedenen Ausbildungsstufen trainierten den Ernstfall - Lawinenunfall und konnten dabei ihr unglaubliches Können unter Beweis stellen.
Um Mitglied bei der Lawinenhundestaffel der Bergrettung Tirol werden zu können muss zuerst der Hundeführer fertig ausgebildeter Bergretter sein. Dann beginnt die Ausbildung des Junghundes, der nach 2 Jahren einsatzfähig und nach drei Jahre fertig ausgebildeter Bergrettungshund ist. Jährliche Einsatzüberprüfungen garantieren, dass die Hunde im Einsatz erfolgreich sein können. Neben dem täglichen Gassi gehen sind zahlreiche Pflichtübungen notwendig.
Sieht man aber den Hundeteams beim Arbeiten zu, kann man erahnen, dass Hund und Herrchen eine besondere Beziehung eingehen, die für den aufgewendeten Arbeitseinsatz mehr als entlohnt.