Aktuelles:


Skitourenverhältnisse wieder sicherer ....


Baumaterial Schnee ....


Immer noch GROSSE Lawinengefahr

In Tirol sind zahlreiche Verkehrswege gesperrt, Skilifte bleiben geschlossen und von Touren im freien Gelände ist abzuraten


Tiroler Bergwanderführer - Ausbildung


Schnee ....


Teilweise große Lawinengefahr ...

… da gehen wir lieber im sanften Gelände Schneeschuhwandern …


So kann es weitergehen ... 2019...


Risk and Fun ....?

Lawinenhund Pauli beobachtet...

 

"Pfuitjöchl" 

 

Frischer Triebschnee …. - vielleicht auf Reif …..

 

Schneebrett - oberflächlicher "Rutsch"

 

Hangneigung ca. 35 Grad

 

Exposition - ca. Ost Nord Ost, Höhenlage ca. 2150m

 

Geringe Zusatzbelastung

 

 


Wir wünschen .....


Gelände erkundet ... Schneeverhältnisse ....

Wir waren heute vom Haldensee durch das Strindental auf der Sulzspitze (östliche Allgäuer Alpen). Der Fahrweg lässt sich gut begehen und auch die Abfahrt ist dort steinfrei möglich. Oberhalb der Waldgrenze hat der Wind ziemliche Arbeit geleistet. Skifahren kann man eigentlich nur in eingeblasenen Rinnen und Mulden. Allerdings haben sich die Triebschneepakete schon etwas verfestigt... ? Die größere Gefahr beim Abfahren ist hier derzeit - Sturz auf Stein …. da hilft auch der Helm nicht immer! 


Lawinenbildende faktoren erleben ....

Wind als Baumeister der Lawinen … derzeit aus S

Frischer Triebschnee...

 

"im Lee da liegt der Schnee"

Oberflächenreif unterhalb der Waldgrenze ….

Erste Gleitschneerutsche auf steilen Wiesen...

 

und bodennahe Schwachschicht ….



Avalnache Canada / Online Tutorial


Erste, "kleine" Skitouren sind schon möglich ....


Wintereinbruch in den Alpen

Die Schneefallgrenze sinkt heute eigentlich zum ersten mal  bis ca 950m - Regen im Talkessel von Reutte, aber Schneefall knapp oberhalb auf großteils nicht gefrorenen Boden..... 

 

Prognose für die nächsten Tage: 

Höfen Tal

 

12 Stunden

24 Stunden

3 Tage

ICON

 

15,5cm

27,5cm

38,5cm

 

ECMWF

 

20,3cm

43,5 cm

70cm

GFS

 

25,5cm

40 cm

61 cm



Spannend ist , wieviel Schnee nun wirklich kommt!  ….      In drei Tagen waren es ca. 30cm!


"Wetterschicht" im Süden

Klettern rund um Arco, Sarcatal, Gardaseeberge …..